Freitag, 2. August 2013

Mittagshitze

 

Mittagshitze

Aus dunkler Gartenkühle
Singt Stille in den heissen Tag

Flimmernde Mittagshitze
Nur der Brunnen plaudert leise

Selbst die Vögel sind verstummt
Schlummern vor sich hin

Tiefblau das weite Himmelszelt
Bräunlich das Wiesengrün

Im Dunkeln junge Elstern betteln
Gackernde Rufe in die Kühle hinein

© Hans-Peter Zürcher

Kommentare:

Jade hat gesagt…

Was für ein traumhaft schönes Gedicht für diese flirrend heißen Sommertage, lieber Hans-Peter! Mit deinen wundervollen Zeilen schaffst du es immer wieder dem Tag so viel Poesie einzuhauchen!! 1000 Dank auch, für die himmlischen Zeilen bei mir, sie sind jedes Mal ein Geschenk!!! Ein herrliches Wochenende und eine liebe Umarmung in die Schweiz,

bis bald, herzlichst Jade

Minha vida de campo hat gesagt…

Parabéns pelo belíssimo poema, senti o silencio e o mormaço do verão em tua maravilhosa poesia.
Tenha um ótimo fim de semana.

Angelika hat gesagt…

Wunderbare Zeilen für heiße Tag liebe Hans-Peter, Posesie pur und ein zauberhaftes Foto hast du dazu gestellt.

Liebe Wochenendgrüße
Angelika

Nova hat gesagt…

Gerade laut gelesen (das muss ich einfach machen) haben sich deine schönen Worte als Bilder vor dem Auge abgespielt.

Wieder einmal wunderschön geschrieben.

Liebe Wochenendgrüsse sendet dir

Nova

Anne Hoffmann hat gesagt…

Lieber Hans-Peter,
in diesen Worten liegt der Zauber eines heißen Sommertages. Ein wenig Kühle im Schatten des Gartens und ein plätschernder Brunnen laden zum Verweilen ein.
Ein schönes Gedichtlein.
Ich wünsche Dir ein zauberhaftes Wochenende
und sende Dir liebe Grüße
Anne

Magia da Inês hat gesagt…

¸.•°♡

Explêndido!!!
Foto, poesia e imagem poética!
Bom fim de semana!
Beijinhos do Brasil

¸.•°♡♡♫° ·.

sinnvoll hat gesagt…

Obwohl es Abend ist und ich gerade im kühlen Haus sitze, kann ich mich sehr gut in deine wunderbaren Worte hinein versetzen und spüre förmlich die Mittagshitze sowie die Stimmung die von ihr ausgeht. Ganz toll geschrieben, lieber Hans-Peter man sieht alles bildlich vor sich!
Liebe sommerliche Grüsse
Sarah

Elsa Rieger hat gesagt…

Lieber Hans-Peter, du schaffst es jedes Mal, mich restlos zu begeistern! Chapeau!

Herzlich,
Elsa

Rosanna Maisch hat gesagt…

Faszinierend und eingefühlt in einen heissen Mittag im Hochsommer. Ein Meisterwerk, angelegt in feinste Wortwahl, wunderschön! Ich bin erfreut über Deine immer so grossartigen Fotografien zu Deine Werken, danke!

Liebe Grüsse

Deine Lyrikfreundin Rosanna

LadyArt hat gesagt…

...gedicht und bewunderung, welche einheit, vollkommen, sendung und empfang...

welche tiefblauer Himmel,
welch Grün in der Wiese...

ich habe das auch um mich herum in Garten und Hain und bin beglückt, so schön beschreibst du es... danke
Gabriele