Donnerstag, 27. Dezember 2012

Der Trauer Nachtgesang


Der Trauer Nachtgesang

Eisig haucht der raue Wind
Schmerzlich klagende Lieder
Hinaus über fahlen Lichterglanz
Aus der Trauer stumpfem Eis

Erstarrt ist eine Rosenknospe
In süssester Jugend gefangen
Im Traume luzider Nachtgesänge
Bedrückend und doch so leicht

Unendliche Schwere belastet
Gleich nässender Nebelschleier
Die drücken auf Herz und Seel
In frostig dunkler Winternacht

Die Lieder dumpf verhallen
Versinken in fahlem Schimmer
Von unendlich tiefer Traurigkeit
Als wär’s einer Rose Pilgerfahrt

© Hans-Peter Zürcher

Kommentare:

Rosanna Maisch hat gesagt…

Ein äußerst wehmütiges Klagelied, hast du mit grosser Hingabe geschrieben, lieber Hans-Peter. Es gefällt mir sehr!! Die Fotografie der vereisten Rose ist dir mehr als gelungen und fügt sich wunderbar zu deinem großartigen Werk!

Herzlichst

Rosanna Deine Lyrikfreundin

Angelika hat gesagt…

Ein schönes und trauriges Gedicht lieber Hans-Peter, hast Du wunderbar geschrieben. Das Foto ist ein gelungener Schnappschuss und ist schön passend gewählt.

♥ liche Nachmittagsgrüße
Angelika

Anne hat gesagt…

Dein Gedicht passt richtig zu meiner gegenwärtigen Stimmung. Es hat aber auch etwas beruhigendes, etwas erleichterndes. Dabei weiß ich nicht einmal, warum das so ist. Ich werde es öfter lesen, vielleicht bringt es mich von meiner Traurigkeit weg.
Danke, lieber Hans-Peter.
Liebe Grüße von mir zu Dir
Anne

Mariann Lennert hat gesagt…

“Happy New Year”
“See you in 2013”
Hugs ♥♥♥
Mariann
”Camera Eye”&”Photo Haiku”

sieghild hat gesagt…

Melancholisch mutet das Gedicht an,
von Trauer durchzogen...
ich wünsche dir ,lieber Ha-Pe ein frohes und gutes Neues Jahr.
Es grüßt dich sieghild

Magia da Inês hat gesagt…

¸.•°♡♡⊱彡

Muito lindo!

░B░O░A░°º✿♫
°º✿
º° ✿✿·. N░O░I░T░E░ !

Karin Lissi hat gesagt…

Lieber Hans-Peter,
diese Jahreszeit bringt es an das Tageslicht,
verführt den Dichter zu einem
bewegenden traurigen Gedicht,
so auch mich,
aber bald scheint die Sonne wieder
und es tauchen auf fröhliche "Gedichtelieder".
Herzlichst Karin Lissi

Flora von Bistram hat gesagt…

"Erstarrt ist eine Rosenknospe
In süssester Jugend gefangen
Im Traume luzider Nachtgesänge
Bedrückend und doch so leicht"

Wie immer unendlich zarte Poesie
Liebe Grüße
herzlichst Flo

Magia da Inês hat gesagt…



Bom dia!
Uma segunda-feira cheiinha de paz.
Beijinhos do Brasil.
¸.•°♡♡✿ °•.¸

Rosabella hat gesagt…

lieber Hans-Peter, verspätet - aber nicht weniger herzlich - wünsche ich Dir ein in jeder Hinsicht erfülltes 2013! herzliche Abendgrüße schickt die Rosabella ♥ PS: bedanke mich auch noch sehr bei Dir für alle Deine wunderbaren Gedichte und Kommentare, die Du in letzter Zeit bei mir im Blog hinterlassen hast!

Carmen Troncoso hat gesagt…

Bella fotografía y melancólicos pensamientos de invierno, un abrazo dulce para ti,

Jade hat gesagt…

Hoffe sehr, es geht dir gut, lieber Hans-Peter und ich möchte mich noch gaaaaaaaanz herzlich für das wundervolle Wintergedicht von neulich bedanken!!!!!!! Wie herrlich das nun passt - bei uns schneit es unentwegt und langsam verzaubert sich die Welt in ein Märchenland der Stille!!!! Einen himmlischen Tag und glückliche Stunden,

allerliebste Grüße, bis bald, herzlichst Jade

Jade hat gesagt…

Oh, wie wunderschön, lieber Hans-Peter, was für ein herrlich romantisches Gedicht!!! Das bringt selbst Schnee und Eis zum Schmelzen und füllt das Herz mit Wärme und Vogelgezwitscher!!! 1000 Dank dafür und ein himmlisches Wochenende voll betörender Momente,

allerliebste Grüße, bis bald, herzlichst Jade

.•♫•. Nancy .•♫•. hat gesagt…

✿ ❊ ✿ ❊ ✿ ❊ ✿
Bonjour Hans-Peter !!!

Merci pour ce MAGNIFIQUE partage !!! C'est très très beau !!!

je t'envoie des BISOUS
et je te souhaite une bonne continuation
✿ ❊ ✿ ❊ ✿ ❊ ✿

LadyArt hat gesagt…

...oh, wie wunderschön verdichtet sich die traurigkeit um das erstarren der jungen, schönen rose.
ein sehr schönes gedicht...

liebe grüße
gabriele

.•♫•. Nancy .•♫•. hat gesagt…

✿ ❊ ✿ ❊ ✿ ❊ ✿
MERCI Cher Hans-Peter pour ta visite sur mon petit blog !!! :o)
j'aime venir chez toi aussi
GROS BISOUS de Thaïlande
et bon week-end ! :)
✿ ❊ ✿ ❊ ✿ ❊ ✿