Dienstag, 4. September 2012

Leise Herbstgefühle


Leise Herbstgefühle

Der Gesang der Amsel
Hat einem feinen Herbstlüftlein
Platz gemacht

Das nun leise vor sich hin singend
Herbe Düfte verbreitet
Von feuchtem Laub

Und oben auf den Bergen
Einem leisen Hauch
von erstem Schnee...

© Hans-Peter Zürcher

Kommentare:

Anne hat gesagt…

Lieber Hans-Peter, ein reizendes kleines Gedicht vom Beginn einer Zeit, die für mich etwas unangenehm ist, weil zu frisch.
Aber Deine Worte erfüllen einen mit Freude, weil durch sie der Herbst und die Ahnung von Schnee viel angenehmer erscheinen.
Danke sehr!
Liebe Abendgrüße von Anne

Jutta hat gesagt…

Lieber Hans-Peter,

ein kleines zauberhaftes Gedicht hast Du geschrieben. Wenn man mit offenen Augen durch die Natur geht, kann man schon den ersten zarten Hauch des Herbstes spüren. Der erste Schnee kommt aber bei uns ja immer später als bei Euch in den Bergen.

Liebe Grüße
Jutta

Elisabeth hat gesagt…

Das Bild zeigt mir eine leise Wehmut das der Sommer zur Neige geht. Du drückst es auf eine ganz feine Art in deinen Zeilen aus lieber Hans-Peter.

Herzlichst
Elisabeth

sieghild hat gesagt…

Melancholie weht über allen Wipfeln
und die Blässe zieht durch den Tag.
L.G.zu dir schickt,
sieghild

Rachel hat gesagt…

Oh ja, du Lieber,

du verstehst es, uns auf diese Zeit poesievoll einzustimmen. Dann sieht einfach alles viel leuchtender noch und farbenfroher aus, der Wind weht nicht gar so kühl...

Ich wünsche dir alles Liebe
von Herzen,
Rachel

Christa J. hat gesagt…

Eine wundervolle herbstliche Lichtstimmung hast du eingefangen, lieber Hans-Peter und deine Gedicht zu dem fantastischen Fotos ist einfach nur Poesi pur. :-)

Ein paar warme Spätsommersonnenstrahlen schicke ich dir. :-)

Liebe Grüße
Christa

Helgas Kunst in Wort und Bild hat gesagt…

das Gedicht lässt mich die Düfte
des Herbstes direkt riechen. Herbst
ist schön und bunt, leider aber die Jahreszeit vor dem Winter.
Das Foto ist wunderschön und lässt
den Herbst erahnen und dein Gedicht spricht für sich
Herzliche Grüße
Helga

Die Miss hat gesagt…

Liebe Grüße un is so schön was du schreibs. Ich lese gerne un wieder. Die Miss

Magia da Inês hat gesagt…

彡♡` Olá, amiga!

Lindo! Essa luminosidade do fundo!!!

Bom fim de semana!
Beijinhos.
Brasil ♡彡.
¸.•°`♥✿⊱╮