Donnerstag, 22. Dezember 2011


Klänge des Winters

Ist es nicht faszinierend, dem krachenden und ächzenden Eis
vom gefrorenen See zu lauschen,
wenn milder Sonnenschein ihm Spannung verleiht?

Ist es nicht schön, dem Flügelschlag des Reihers zu lauschen,
wenn er sich in die Lüfte erhebt?

Ist es nicht ein feiner Klang, wenn Schnee vom hohen Aste
in die Stille fällt?

Ist es nicht ein leises Lied der Hoffnung, das gurgelnd uns
das Bächlein singt?

Die Klänge des Winters, leicht schwebend und dumpf,
zart und leise,
um die Natur ja nicht aus ihrem Winterschlaf zu wecken!

...eine stille Melodie des Winters...

© Hans-Peter Zürcher

Kommentare:

Hilda R.B hat gesagt…

Beautiful photo and always a nice poem. Thanks for all your comments on my blogg!
Merry Christmas and a Happy New Year to you.
Greetings from Hilda

Happy-Sonne hat gesagt…

Lieber Hans-Peter
Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar auf meinem Blog!
Ich wünsche Dir ein frohes und lichterfülltes Weihnachtsfest und danke Dir für all die lieben Besuche auf meinem Blog.
E gueti Zyt wünscht Dir d'Yvonne

Jutta hat gesagt…

Lieber Hans-Peter,

wunderschön Deine Zeilen und wenn man sich einmal die Zeit lässt, kann man das auch alles spüren.
Ich möchte mich ganz herzlich für Deine wunderschöne Mail bedanken und wünsche Dir auch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.

Liebe Grüße
Jutta

Smilla hat gesagt…

Ja lassen wir den Winter ruhen... es bleibt uns eh nichts anders übrig ... nehmen wir doch dieses Ruheangebot einfach auch für uns wahr!!
Ein schönes Gedicht!
Merci Hans-Peter!
Ich wünsche dir ein gemütliches Weihnachtsfest mit vielen funkelnd schönen Momenten!
♥-lich on heb's guät Brigitte

Kaya hat gesagt…

Yes, winter has its own sounds. I never thought about it before but right now I know it. We only have to listen to these sounds. It can be ice which is cracking or trees which are talking to each other.

And it doesn't matter that sounds of winter are dull and pale they are still beautiful.

FASCINATING POEM, DEAR HANS-PETER!!!! IT TOUCHED MY HEART DEEPLY!

May inspiration will be always with you, my dear friend!

Kaya.

Kaya hat gesagt…

Beautiful and fascinating picture!!! It is truly filled with winter silence and peace!

LOVE IT VERY, VERY MUCH!

Greetings from Kaya.

Sieghild Krieter hat gesagt…

Die Melodie des Winters hat seinen ganz
eigenen Klang und du hast den wahren Ton
getroffen.
Ich wünsche dir gesegnete Weihnacht
und alles Gute für das Neue Jahr.
Herzliche Grüße sieghild

Rosannas Lyrik-Seite hat gesagt…

Welch ein anmutiges Klangbild vom Winter hast du lieber Hans-Peter mit feinsten Worten gemalt und zum Besten gegeben ! Ich bin sehr angetan von deinem *Meisterwerk* !

Herzlichst, Rosanna