Dienstag, 18. März 2014

Roter Mohn...


Roter Mohn

In des Sommers flimmernder Glut
Öffnet er weit seine Seele
Erfreut manche Bienen fein und gut
Sie feuchten in ihm ihre Kehle

Noch im Herbst erfreut sein tiefes Rot
Seine offene Blüte ganz leise lacht
Schwebt dahin zwischen Leben und Tod
Bevor seine Frucht dann erwacht

So schließt sich auch unser Lebenskreis
Jedem Morgen folgt ein Abend
Die Endlichkeit wird zum alten Greis
In Erinnerungen wir uns labend

© Hans-Peter Zürcher

Kommentare:

Irmtraud Kesselring hat gesagt…

Lieber Hans-Peter,
hier fühle ich mich einfach wohler.
Das Foto ist einfach toll. Passt in Verbindung mit den Versen sehr gut.
Einen schönen Wochenteiler wünscht Dir
Irmi

Sterndal hat gesagt…

Lieber Hans-Peter,
wunderbare Zeilen und als hättest du es gewusst...habe ich mir gestern beim Gärtner die schönsten ersten langstieligen Mohnblüten mit nach Hause genommen. Während ich dir diese Zeilen schreibe, sehe ich sie vor mir und lese mit Begeisterung deine ganz wundervoll passenden Worte.
Gans liebe Grüße sende ich Dir,
Brigitte

Jade hat gesagt…

Ja, lieber Hans-Peter, dieses betörende Leuchten muss man sich bewahren bis zuletzt...........im buchstäblichen Sinne bezogen auf die Jahreszeiten und auch im übertragenen Sinne, was unser Leben angeht. Und auf all die herrlichen Sommerblüten freue ich mich sowieso! Ich wünsche dir ein himmlisches Frühlingswochenende und schicke eine herzliche Umarmung in die Schweiz,

bis bald, Jade

Magia da Inês hat gesagt…

✿⊱°•
Desperta a primavera e com ela tantas e belas flores... tanta inspiração.
Essa foto está magnífica com destaque especial para a abelha. Luminosidade fabulosa.

Bom domingo!
Boa semana!
Beijinhos.
Brasil.

¸.•°♪✿✿º°。♪

Magia da Inês hat gesagt…



¸.•°❤❤°•.¸
Bom domingo!
Boa semana!
Beijinhos
·.¸.•♪♪

Anne Hoffmann hat gesagt…

Lieber Hans-Peter,
wunderschön sind diese Zeilen und sehr tiefsinnig. Sie sind ein wenig schwermütig und regen dazu an, Erinnerungen wach zu rufen, aber auch, an das Kommende zu denken.
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit.
Liebe Grüße für Dich von Anne

Minha vida de campo hat gesagt…

Olá, espero que estejas bem?
O renascer de cada estação nos leva a muitas reflexões. Parabéns pela linda poesia.
Tenha uma ótima semana.

Magia da Inês hat gesagt…

✿⊱°•


F░E░L░I░Z

P░Á░S░C░O░A !!!
¸.•°✿✿º°。