Mittwoch, 15. Juni 2011


Gesund

Der Fredi Merz aus Grabs
Besuchte letzthin seinen Arzt

Geistig noch fit mit seiner neunzig Jahre
Im Bewusstsein voll auch seine Haare

Es ist alles gut er sei gesund
War des Arztes sein Befund

Was er denn alles so machen tät
Für sein Herz und seine Homogenität

Viel Bewegung und auch frische Luft
Keine Scheu vor Zwiebel- und Knobliduft

Auch Lachen sei gesund fürs Herz
Dies meint weiter der Fredi Merz

Als sodann mit heftiger Macht
Ein Furz bei Fredi hat gekracht

Beide krümmen sich nun vor lachen rund
Sehen sie Herr Doktor lachen ist gesund

© Hans-Peter Zürcher

Kommentare:

POESIE-LYRIK-HAIKU-KURZGESCHICHTEN-FOTOGRAFIE hat gesagt…

Liebe Freunde,

Für's Erste ist dies nun das letzte Gedicht vom Zyklus "Lustige Gedichte". Gerne werden zur gegenen Zeit weitere folgen.

Das Leben ist oft viel zu ernst, also tut doch Lachen wirklich gut. Ich würde meine "lustigen" Werklein "hinter die Fassade geschaut" nennen. Natürlich ist es einfach, andere Menschen zu kritisieren. Das ist bei diesen Gedichten aber nicht mein Ziel. Schwächen und Fehler haftet jedem Menschen an, auch mir. Ich habe versucht, solche aus dem Ernst des Lebens herauszuschälen und mit Witz zu verzieren.

Wenn mir dies nun gelungen ist und hiermit die Leser/inn zum Schmunzeln oder gar zum Lachen zu bringen und auch ein wenig zum Nachdenken anzuregen, dann freut mich das sehr.

Im Übrigen bin ich gern lustig und ab und an auch ein wenig albern, denn das ist ja eben gesund für Herz und Seel...

Herzlichst und alles Liebe

Hans-Peter

soylauraO hat gesagt…

Esta vez, no logro que se traduzca su poesía, lamento no poder entender...Igual volveré, su creatividad es valiosa.
http://enfugayremolino.blogspot.com/

Jutta hat gesagt…

Lieber Hans-Peter,

gern habe ich Deinen lustigen Gedichtchen gelesen und dabei Geschmunzeln über die Schwächen der anderen und habe auch mich dabei entdeckt.

Liebe Grüße
Jutta